Cute little girl opening her gift from advent calendar

Ein Adventskalender für die Enkel

2 Minuten Lesezeit

Es muss nicht immer Schokolade sein, wenn Oma einen Adventskalender schenkt. Adventskalender sind heute vielseitiger denn je mit kleinen Überraschungen oder sogar gesundem Fruchtspaß für die Enkelkinder.

Auf der Suche nach neuen Adventskalendern, die Freude bereiten, haben wir diese tollen Ideen gefunden.

Freche Freunde Adventskalender mit gesunden Überraschungen für die Enkel

In den 24 kleinen Schachteln verstecken sich die beliebtesten Bio-Snacks von Freche Freunde mit jeder Menge Obst und Gemüse – angefangen von Quetschies über Fruchtchips bis hin zu Fruchtriegel und vieles mehr. Kleine Spiele, Tattoos oder Sticker sorgen für zusätzlichen Spaß und im Anschluss kann aus den leeren Schachteln einen kleine „Freche Freunde“ Stadt erbaut werden.

Und es gibt sogar eine Special Edition für alle kleinen Abenteurer. Denn den Adventskalender  gibt es auch als Schatzkiste mit spannenden Rätselboxen anstatt den üblicherweise durchnummerierten Türchen. Eine Schatzkarte führt kleine Entdeckerinnen und Entdecker mit Hilfe von frechen Bildrätseln zu den richtigen Boxen.  Darin  verstecken sich – wie soll es auch anders sein – jede Menge Bio Snacks von Freche Freunde sowie Spielspaß rund um das Thema Obst und Gemüse. Und das beste: Die Schatzkiste in Holzopitk kann auch nach der Adventszeit zum Verstecken und Aufbewahren von Spielsachen und weiteren kleinen Schätzen weiterverwendet werden und hat obendrein noch ein spannendes Geheimfach.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Ein Adventskalender als Schatzkiste für die Enkel

 

 

Einen Adventskalender zum Hören für die Enkelkinder

Den gibt es natürlich von den Tonies für die Toniebox. Jeden Tag ein Kapitel mehr: Zum Tonie „Wünsch dir was, kleines Rentier“ gibt es ab dem 1. Dezember täglich ein neues Kapitel der Geschichte , das automatisch beim Aufstellen des Tonies heruntergeladen wird (via Wlan). Am Heiligabend ist das Hörspiel für die Toniebox komplett.

Rund 200 Minuten füllen sich so nach und nach und machen die Vorweihnachtszeit noch aufregender und weihnachtlicher. Kleine Hörer*innen begleiten Rentier Noel auf der spannenden Suche nach seinen Flügeln – denn anders als seine Familie hat er die in der Sternenstaubnacht einfach nicht bekommen. Und ohne Flügel kann er dieses Jahr nicht den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen.

Mehr Infos zum Tonies Adventskalender gibt es hier.

 

Einen Adventskalender zum Vorlesen für kleine Enkel

Eine Geschichte in 24 Kapiteln über die Kraft guter Taten und den Zauber der Weihnachtszeit eignet sich perfekt als Vorleseadventskalender für die Enkelkinder. Denn selbst wann man nicht immer selbst zur Stelle ist um Vorzulesen, ist es doch ein schönes Ritual in der Adventszeit für die Kleinen.

Unser Tipp: Katharina Pflugbeils Vorlese-Buch „Paul und der Weihnachtsstern“ mit Illustrationen von Jeanne Lohff für Kinder ab fünf Jahren. Darum geht’s:

Weihnachten ist in Gefahr! Unter den Engeln im Himmel werden die Aufgaben für die Weihnachtszeit verteilt. Auch der kleine Engel Paul bekommt seine erste eigene Aufgabe, und dann direkt die wichtigste von allen: Er darf aus 24 Sternen den großen Weihnachtsstern bauen, der Heiligabend für alle Menschen auf der Welt hell am Himmel erstrahlen soll. Die älteren Engel bieten Paul freundlich ihre Hilfe an, aber Paul lehnt empört ab. Er will es allein schaffen. Doch dann geschieht es: Vor Aufregung kippt Paul den Korb mit den Sternen um, und alle bis auf einen sausen auf die Erde hinunter. Wird es Paul gelingen, die Sterne wiederzufinden, damit es Weihnachten werden kann?

Mehr Infos zum Buch Adventskalender gibt es hier.

Paul und der Weihnachtstern – Ein Adventskalender zum Vorlesen von Katharina Pflugbeil mit Illustrationen von Jeanne Lohff;   Hardcover, 120 Seiten. ISBN: 978-3-756-86742-4

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vorheriger Beitrag

Kindermuseen für regnerische Tage mit den Enkeln

Nächster Beitrag

Paw Patrol – Der Filmhit für die Enkel. Mit Gewinnspiel.

Latest from Allgemein

Engagiert im Leben

Wer sich sozial engagiert, möchte sichergehen, dass die Hilfe auch wirklich ankommt. Das gilt für Sachspenden,